Ausbildung gestartet

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

Gelungener Auftakt der Übungsleiterausbildung Kinderturnen

IMGP1819

Am ersten November- Wochenende begann der neue Ausbildungslehrgang Übungsleiter C „Kinderturnen“, den Hardy Schweigel (Beauftragter für Lehrarbeit) pünktlich um 9:00 Uhr eröffnete. Die 30 Teilnehmer beschäftigten sich am Samstag mit grundlegenden theoretischen Schwerpunkten, wie Helfen und Sichern.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz. In verschiedenen Einheiten zeigten unsere Teilnehmer viel Engagement. Beim Ausprobieren der Kinderspiele kam der ein oder andere schon mal ins Schwitzen, was allerdings nichts am hohen Spaßfaktor änderte. Nach einem anstrengenden Tag, welcher 20.30 Uhr in der Strausberger Turnhalle endete, traf man sich abends noch beim gemütlichen Zusammensitzen im Gemeinschaftsraum der Unterkunft.

Trotzdem ging es am Sonntag zeitig weiter. Zusammen mit unseren Lehrgangsteilnehmern sollten auch die Leiter der Kinderturnclubs zur Clubleiterschulung mit interessanten Fakten und neuen Ideen zum Kinderturnen weitergebildet werden. Zunächst wurden in einer Theorieeinheit die verschiedenen Aktionen der DTJ bzw. des DTB vorgestellt.
Danach wurden drei Übungsstunden mit verschiedenen Inhalten und für unterschiedliche Zielgruppen erarbeitet. Dies erfolgte in einer regen Gruppenarbeit und wurde im Anschluss vorgestellt, natürlich auch erprobt und ausgewertet.

IMGP1843   IMGP1823

Bereits am Freitag, den 4.11. reiste der Vorstand der Märkischen Turnerjugend zum Hauptausschuss in Strausberg an. Zusätzlichen zu unserem Vorstand ist auch die Vertretung der Turnerjugend im Technischen Komitee Gerätturnen Jana Rathmann Mitglied in diesem Gremium. In der anschließenden Vorstandssitzung ging es um die traditionellen Höhepunkte, wie z.B. die Winter- und Sommerreisen im kommenden Jahr. Außerdem wurde die Überarbeitung des internen Geschäftsverteilungsplanes diskutiert.

Im Allgemeinen war es ein sehr angenehmes und schönes Wochenende. Hoffentlich werden wir auch in den kommenden Teilen sehr viel Spaß zusammen haben. Denn schon bereits in zwei Wochen folgt dann der zweite von insgesamt sechs Teillehrgängen.
Wir freuen uns dann auch die Teilnehmer der Ausbildung Trainer C Rhönradturnen in Strausberg begrüßen zu dürfen.