Jugendclub 2012

Jugendclub trifft Turnteam Deutschland

gruppe1

Unter diesem Motto stand unser diesjähriger Jugendclub zum 36. Turnier der Meister vom 23.-25.03.2012 in Cottbus. Dank des DTB-Pressesprechers Torsten Hartmann hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit mit den Turnerinnen Elisabeth Seitz, Kim Bui und Pia Tolle zu sprechen. Kurz zuvor errang „Eli“ den 1. Platz am Stufenbarren und war sichtlich erfreut.

AutogrammeDenn ihr schwierigstes Element, der Def, der im Einturnen noch auf der Matte endete, klappte im Wettkampf optimal. Die drei Spitzenturnerinnen antworteten geduldig auf Fragen zum Training, zu Wettkämpfen und zu Elis eigenem Element und erfüllten alle Autogrammwünsche. Abschließend wurde noch ein Gruppenfoto geschossen. Wir bedanken uns recht herzlich beim Turnteam und wünschen viel Erfolg für das Olympiajahr 2012.

Weitere Höhepunkte an diesem Wochenende waren das Training in der Sporthalle unserer Schule, in der beim Air-Track springen die letzten Energiereserven ausgeschöpft wurden und ein turnerisches Erfolgserlebnis das nächste jagte.

Am Sonntag durften wir zum Training sogar in den Leistungsstützpunkt des SC Cottbus. Die Halle bot eine Ausstattung, von der die meisten Teilnehmer bislang nur träumen konnten. Einige probierten Doppelsalti vorwärts und rückwärts in die weiche Schaumstoffgrube, andere lernten einen Flickflack oder Salto auf der Tumblingbahn oder nutzten die Gelegenheit an den verschiedenen Geräten ein bisschen herumzutoben.

Die Gerätefinals am Samstag und Sonntag boten spannende und hochkarätige Übungen von Turnerinnen und Turnern aus 42 Ländern. Die großen Vorbilder motivierten unsere Teilnehmer sicher beim nächsten Training das ein oder andere Element einmal auszuprobieren. Als Zwischeneinlage begeisterten neben den Nachwuchsturnern und Showgruppen auch ein Turner und eine Turnerin der älteren Generation mit hervorragenden Boden- und Barrenübungen. Für die 86-jährige Johanna Quaas gab es abschließend „Standing Ovations“.

Wie bei jedem Jugendclub verlebten die Teilnehmer ein aufregendes Wochenende mit viel Spiel, Spaß und Sonnenschein. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn unser 12. Jugendclub stattfindet und wir wieder viele bekannte Gesichter begrüßen können.

Euer MTJ-Team

Informationen

MTJ-Ansprechpartner:

Beauftragte für Jugendturnen
Jan Voigt

Turnierseite:
http://www.turnier-der-meister.de/