Assistentenausbildung mit vollem Erfolg

2012-12-09_14.08.02

Die zweiteilige Ausbildung begann am 08.12.2012 in Strausberg. Hier wurden die Grundlagen geschaffen. Die 12 Anwärter erfuhren von Hardy und Thomas, was überhaupt der Trainerassistent ist und welche Aufgaben er zu erfüllen hat, zudem methodische Wege und Mittel, welche sich als sehr nützlich erweisen und den Trainingsbetrieb verbessern.

Jule und Jan hielten die angehenden Assistenten im praktischen Teil auf Trapp, indem sie verschiedene Kraft- und Erwärmungsprogramme vorstellten. Nach der MTJ-Vollversammlung am Samstag, ging es am Sonntag richtig los mit Elementen wie dem Rad, dem Aufschwung und der Hocke am Tisch. Dabei durfte aber natürlich die Theorie nicht zu kurz kommen.

Nach diesem ersten beendeten Lehrgangswochenende ging es erst im „Frühling“ des neuen Jahres wieder los. Dieser war am 23. und 24.03.2013 leider nicht in Sicht. Ungeachtet davon kamen die Probanden zahlreich bis auf zwei krankheitsbedingte Ausfälle. Die Sportbetonte Grundschule Cottbus bot dem Lehrgang die besten Bedingungen, da Klassenräume sowie zwei Sporthallen zur Verfügung standen. Die Dozenten waren diesmal Jule und Jan, welche u.a. über alles grundlegend Wissenswerte zur Ersten Hilfe informierten.

Allerdings war dieses Wochenende eines der Praxis. So wurden z.B. Techniken zur Förderung der Beweglichkeit vermittelt. Der größte Komplex aber waren die Roll- Salto Bewegungen, wo das Halten und Sichern auf dem eigens mitgebrachten Air-Track geübt wurde. Da die Ausbildung mit dem Jugendclub der MTJ zusammenfiel konnten die Teilnehmer turnerische Höchstleistungen beim Turnier der Meister bewundern. Während die Teilnehmer des Jugendclubs auf Autogrammjagd gingen, lief für die Assistentenanwärter schon der Balkenkomplex. Die theoretische Prüfung am folgenden Tag bestanden alle, nun Trainerassistenten, ohne Ausnahme. Nach einer kurzen Praxisstunde zu Thema Barren und Sprung konnten wieder die Stars der Turnwelt in Aktion gesehen werden.

Alles in Allem war die Trainerassistenten-Ausbildung der MTJ ein voller Erfolg, welcher wir 12 neu ausgebildete Assistenten zu verdanken haben.